Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Balhorn und Altenstädt (SELK)

 
 

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand in Balhorn setzt sich wie folgt zusammen:
Claudia Barthel, Matthias Brockmann, Natascha Degenhardt, Hans-Georg Löber, Ludwig Löber, Elke Mey, Kathrin Schnellenpfeil, Christfried Wicke und Pfarrer Johannes Heicke.

Wer wissen möchte, welche Aufgaben der Kirchenvorstand einer Gemeinde in unserem Kirchenbezirk Hessen-Nord und in unserer Kirche insgesamt hat, kann sich in den dazu geschriebenen Ordnungen informieren oder ein Mitglied des Kirchenvorstands ansprechen.

In unserer Ordnung des Kirchenbezirkes heißt es:
Die Mitglieder des Kirchenvorstands sind dazu berufen, dem Pfarrer bei der Erfüllung seiner Aufgaben mit Rat, Tat, Mahnung und Gebet zu helfen; sie unterstützen ihn in der Fürsorge für Gemeindeglieder und im Besuchsdienst. Sie sollen lebendige Vermittler der kirchlichen Überlieferung in der Gemeinde sein und nach Wegen suchen, wie der Dienst in der Kirche gegenwartsbezogen angeboten werden kann.

In dieser Beschreibung ist viel von dem enthalten, was wir im Kirchenvorstand zu verwirklichen versuchen. Der Kirchenvorstand ist für fünf Jahre gewählt und besteht aus acht  Gemeindegliedern und dem Pfarrer.

Wir treffen uns vierwöchentlich. Wir beginnen regelmäßig mit einer Andacht und tauschen uns danach über das Leben in der Gemeinde aus. Dabei nehmen wir Bezug auf zurückliegende Aktivitäten, bewerten sie kritisch und /oder freuen uns über gelungene Arbeit.

Neben diesem inhaltlichen Einstieg sind natürlich auch viele andere Arbeitsgebiete der Gemeinde zu reflektieren. Entscheidungen müssen vorbereitet und getroffen, anstehende Aufgaben organisiert werden,
Der Kirchenvorstand hat kleine Unterausschüsse gebildet, die für den Kirchenvorstand Arbeiten vorbereiten. So gibt es beispielsweise einen Bauausschuss oder eine kleine Finanzkommission, die mit der Rendantin die Finanzentwicklung der Gemeinde im laufenden Jahr im Blick hat.

Letztendlich funktioniert Gemeindeleben aber nur, weil sich viele Gemeindeglieder mit ihrer Zeit und ihren Gaben einbringen. Dafür dankt der Kirchenvorstand allen ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich!

Der Kirchenvorstand Balhorn im Jahr 2023